Funktionsprinzip einer Photovoltaikanlage
Eine PV-Anlage wandelt Sonnenlicht in elektrische Energie um. Der über die Solarmodule gewonnene Gleichstrom (blau) wird von dem Wechselrichter in Wechselstrom (orange) gewandelt, der im Haushalt genutzt oder ins Stromnetz eingespeist wird. Überschüssiger Strom kann in einem Batteriespeicher gespeichert werden, um ihn bei Bedarf (z. B. nachts) zu nutzen, anstatt Strom aus dem Netz zu beziehen.


Sonne trifft auf Solarmodul
Die auf dem Dach installierten Solarzellen absorbieren Sonnenlicht, das auf sie trifft. Die Zellen bestehen aus Silizium, einem Material, das in der Lage ist, die Energie des Lichts aufzunehmen. Es entsteht Gleichstrom (DC).
01
Der Wechselrichter ist ein zentrales Element jeder Photovoltaikanlage: Er konvertiert den Gleichstrom (DC), der von den Solarmodulen erzeugt wird, in den für das Stromnetz geeigneten Wechselstrom (AC) und speist diesen ins öffentliche Netz ein. Zudem übernimmt er die Steuerung und Überwachung der gesamten Anlage.
Herzstück Wechselrichter
02

03

Speichersysteme
Eine Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht in Strom um. Der erzeugte Gleichstrom (DC) wird durch einen Wechselrichter in Wechselstrom (AC) umgewandelt, der im Haushalt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Überschüssiger Strom kann bei Bedarf in einem zusätzlichen Batteriesystem gespeichert werden.
DC-Speicher speichern den auf dem Dach erzeugten Gleichstrom (DC) direkt und wandeln ihn bei Bedarf später über den Wechselrichter in Wechselstrom (AC) um. Sie sind besonders effizient, da die Umwandlung minimiert wird.
AC-Speicher bieten sich vor allem für eine Nachrüstung an. Sie werden ins Hausnetz integriert und sind unabhängig vom ursprünglichen Wechselrichter. Jedoch sind sie durch die zusätzliche Umwandlung des Stroms im Vergleich weniger effizient.

Wallboxen
Wallboxen sind Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, die ein schnelles sowie sicheres Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladepunkten ermöglichen.
In Verbindung mit einer Photovoltaikanlage kann überschüssiger Strom direkt zum Laden des Fahrzeugs verwendet werden. Somit ist eine Wallbox eine gute Option, den Eigenverbrauch und damit die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage zu erhöhen.
04
Unsere Lieferanten
Anspruchsvolle Aufgaben erfordern kompetente Partner. Wir setzen bei unseren Anlagen ausschließlich auf hochwertige Komponenten namhafter Hersteller.
Das gilt sowohl für Wechselrichter und Speichersysteme, als auch für leistungsstarke Solarmodule und das Montagezubehör. Darüber hinaus legen wir bei der Durchführung der Montage großen Wert auf Qualität und Sorgfalt.